Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

John McLaughlin: The Montreux Years (Review)

Artist:

John McLaughlin

John McLaughlin: The Montreux Years
Album:

The Montreux Years

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Jazz Rock, Fusion

Label: BMG
Spieldauer: 73:16
Erschienen: 04.03.2022
Website: [Link]

Mit „The Montreux Years“ erhalten alle Freunde des Spitzen-Jazz-Rocks aus dem Hause JOHN MCLAUGHLIN eine Auswahl von sieben Live-Stücken, die der Jazz-Gitarren-Gott in der Zeit von 1984 bis 2016 bei den Montreux-Jazz-Festivals in ganz unterschiedlicher Besetzung einspielte. Die beiden 1984er-Aufnahmen mit THE MAHAVISHNU ORCHESTRA, die 1987er mit PACO DE LUCIA, die 1995er mit THE FREE SPIRIT, die 1998er mit THE HEART OF THINGS und die 2016er mit THE 4TH DIMENSION.
Das also ist McLaughlins Creme de la Creme all seiner Montreux-Festival-Stücke aus 32 Jahren, die musikalisch natürlich für jeden Jazz-Rock-Enthusiasten locker und zurecht auf den heiligen Jazz-Rock-Gral erhoben werden und auch gestalterisch im 12-seitigen Hardcover-Digibook voller Fotos und mit einem umfangreichen Text zu allen Konzerten vom Jazz-Gitarrero himself, der laut dem Rolling Stone zu den '100 größten Gitarristen aller Zeiten' gehört, eine richtig gute Figur abgeben.

Wie authentisch und ausschließlich auf McLaughlin bezogen diese Auswahl ist, erkennt man bereits an der Tatsache, dass er selber den mehrseitigen Begleittext zu diesem Album beisteuerte und damit auch allein die Auswahl der insgesamt sieben Stücke aus fünf, längst als legendär geltenden, Konzerten, die allesamt sehr gut remasterte Live-Sound-Qualität (HD-Audio) besitzen, übernahm und diese kuratierte.

Für alle Sammler wird zudem besonders wichtig sein, dass ein Großteil der Aufnahmen bisher noch nie veröffentlicht worden ist, da sie aus den privaten Archiven des Gründers dieses Festivals, Claude Nobs, stammen.

McLaughlin stellt im Booklet der CD deswegen auch selber fest: „Heute über das Montreux Jazz Festival zu sprechen ist mit so vielen wundervollen Erinnerungen verbunden. Diese Verbundenheit geht weit zurück ins Jahr 1971; wir schauen also auf runde fünfzig Jahre gemeinsamer Geschichte! Ob es sich um die verschiedenen Besetzungen des Mahavishnu Orchestra, Shakti, The One Truth Band, The Free Spirits, 'The Heart Of Things', Carlos Santana oder den späten, großartigen Paco de Lucia handelt – die Liste an schönen Erinnerungen ist schier endlos. Nicht nur an sämtliche meiner Auftritte beim Montreux, auch an meine anderen Besuche bei meinem lieben Freund und Gründer Claude Nobs, an all meine anderen Freunde bei diesem Festival, an die gemeinsamen Jam-Sessions, an die Wanderungen in der ländlichen Gegend außerhalb dieser liebenswerten Stadt. Montreux ist ein großer Teil meiner Lebensgeschichte– musikalisch wie auch persönlich. Diese Auswahl meiner Auftritte zu teilen, macht mich wirklich glücklich.“

FAZIT: „The Montreux Years“ mit JOHN MCLAUGHLIN stellen bereits den fünften Teil der Reihe rund um das legendäre Jazz-Festival dar, das seit bereits 55 Jahren existiert. Das Besondere an diesen Aufnahmen ist, dass sie aus dem privaten Archiv des Festival-Gründers Claude Nobs stammen und daher größtenteils unveröffentlicht sind. Außerdem schreibt McLaughlin, der die Aufnahmen selber auswählte und kuratierte, in dem dazugehörigen Digi-Book die Linernotes und verrät so alle Hintergründe zu den Aufnahmen aus insgesamt 32 Jahren mit seinen unterschiedlichen Bands oder musikalischen Mitstreitern, als da wären: Zwei 1984er-Aufnahmen mit THE MAHAVISHNU ORCHESTRA sowie zwei 1987er mit PACO DE LUCIA und jeweils eine 1995er mit THE FREE SPIRIT, 1998er mit THE HEART OF THINGS und 2016er mit THE 4TH DIMENSION. Alles hervorragend klingend und musikalisch sowieso das Maß aller Dinge im Rahmen der Fusion aus Jazz und Rock.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 3098x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Radio Activity (1984)
  • Nostalgia (1984)
  • Acid Jazz (1998)
  • David (1987)
  • Sing Me Softly Of The Blues (1995)
  • Florianapolis (1987)
  • El Hombre Que Sabià (2016)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!